T r i a s

 
 
 

Fundstück/Muschelkalk von Horst Wittmershaus
Krebsbau aus Barntrup



Die Trias und ihre faszinierenden Fossilien: Muschelkalk und die Lobenlinien der Ceratiten
Die Trias, auch bekannt als das Erdmittelalter, ist ein geologisches Zeitalter, das vor etwa 251,9 Millionen Jahren begann und vor 201,3 Millionen Jahren endete. Sie folgt auf das Perm und geht dem Jura voraus. Während dieser Zeit erlebte die Erde dramatische Veränderungen, sowohl in der Geologie als auch in der Tier- und Pflanzenwelt. Ein wichtiger Bestandteil der Trias ist der Muschelkalk, der sich in Mitteleuropa in drei Hauptschichten unterteilt: Buntsandstein, Muschelkalk und Keuper. In diesen Schichten finden wir eine Vielzahl von Fossilien, darunter die faszinierenden Ceratiten.
Ceratiten:
Die Ceratiten sind eine ausgestorbene Gruppe von Ammoniten, einer Teilgruppe der Kopffüßer. Sie sind charakterisiert durch ihre feingezähnten Lobenlinien. Ceratiten traten erstmals im Oberperm auf und bildeten den größten Anteil der Trias-Ammonoideen. Im Oberen Muschelkalk sind sie die wichtigsten Leitfossilien und ermöglichen die Gliederung in 15 Biozonen. Ceratites nodosus ist eines der bekanntesten Fossilien des Muschelkalks. Sein Gehäuse zeigt die gewellten Lobenlinien der Kammertrennwände. Mit den bis zu 40 cm großen Discoceratiten starben sie am Ende der Muschelkalk-Zeit aus.
Trias-Jura-Krise:
Am Ende der Trias ereignete sich eine bedeutende Krise, die das Massenaussterben vieler Arten zur Folge hatte. Die Ceratiten überlebten diese Krise nicht und wurden von den echten Ammoniten (Ammonitida) abgelöst, die sich im Jura entwickelten.
Paläogeographie und Klima:
Während der Trias veränderte sich die Landmasse der Erde erheblich. Das Klima war warm und trocken, mit einer durchschnittlichen Bodentemperatur von etwa 17 °C.
Entwicklung der Fauna und Flora:
Neben den Ceratiten bevölkerten auch andere Meeresbewohner wie Nautiliden (auch Perlboote genannt) die triassischen Gewässer. Die Flora bestand hauptsächlich aus Farnen und Koniferen. Insgesamt war die Trias eine Zeit des Wandels und der Evolution. Die Fossilien des Muschelkalks, insbesondere die Ceratiten, bieten uns einen faszinierenden Einblick in diese längst vergangene Ära der Erdgeschichte.


Text mit KI erstellt.

System Serie Stufe Alter von bis Alter
Trias Obertrias
(Keuper)
Rhaetium 208,5 201,3
    Norium 228 208,5
    Karnium 235 228
  Mtteltrias
(Muschelkalk)
Ladin 242 235
    Anis 247,2 235
  Untertrias
(Buntsandstein)
Olenikum 251,2 247,2
    Indusium 252,2 251,2


Vorkommen in Europa: Alpen, Süddeutschland, Norddeutschland, Thüringen, Polen




Aufschlüsse in Norddeutschland: Barntrup, Lüdge, Alverdissen, Hasbergen, Hellern Os, etc.